221 – Den Weg der Seele gehen – so transformiert sich dein Leben

Oft werde ich gefragt: "Marisa, wie erkenne ich denn, dass ich den Weg meiner Seele gehe?" Und ich möchte dir heute einige Punkte mit auf den Weg geben, an denen du erkennen kannst, ob du den Weg deiner Seele gehst.

Aber bevor wir in diese Podcastfolge eintauchen, möchte ich es gleich zu Beginn betonen: Es ist nicht so, dass du nur noch glücklich und zufrieden bist, wenn du den Weg deiner Seele gehst! Nein, du hast immer noch grössere und kleinere Herausforderungen. Und das Leben kann auch sehr anstrengend sein, auch wenn du den Weg deiner Seele gehst. Aber dein Leben wird erfüllter sein und du siehst einen Sinn in dem, was du machst. 

Das Leben meiner Studenten verändert sich praktisch immer in dem Jahr, in dem sie bei mir in der Ausbildung sind. Bei einigen mehr, bei anderen weniger. Das hat einen ganz einfach Grund: Wenn du dich deinen Hellsinnen und deiner Spiritualität öffnest, dann gehst du automatisch mehr deinen Seelenweg.

Woran erkenne ich, dass ich auf dem
Weg meiner Seele bin?

Deine Arbeit kann sich verändern

Ich erlebe es ganz oft, dass Menschen, die sich auf ihren Seelenweg begeben, in ihrem Job nicht mehr glücklich und erfüllt sind. Du wünschst dir plötzlich mehr Sinnhaftigkeit in deiner Arbeit. Du bist jeden Tag um die 8 Stunden bei der Arbeit und wenn du den Weg deiner Seele gehst, brauchst du eine sinnvolle Arbeit. Darum ist es wichtig, hinzuschauen und dich zu fragen, was du denn wirklich machen möchtest.


Viele Menschen verspüren dann den Wunsch nach Selbständigkeit und ich kann das total verstehen. Aber bevor du dich in dieses Projekt stürzt, ist es wichtig, dass du dir gründlich überlegt, ob das das Richtige für dich ist.

Kann ich damit umgehen, dass es Wochen gibt, in denen ich 60 oder 80 Stunden arbeite? Und andere Wochen, in denen ich überhaupt kein Einkommen habe? Denn das kann wirklich stressig und anstrengend sein. Bevor du dich selbständig machst und dabei vielleicht unglücklich wirst, frage dich: Ist dies der einzige Weg oder wäre ein anderer Job für mich eine Idee? Du musst ja nicht von Grund auf neu starten. 

Deine Beziehungen werden sich verändern  

Du wünschst dir einen tieferen Austausch, als es bisher der Fall war. Vielleicht hast du alte Freundschaften, die nicht mehr erfüllend sind, sich nicht mehr stimmig anfühlen. 

Es kann sein, dass in einem gewissen Zeitraum Freundschaften wegbrechen und du das Gefühl hast, völlig alleine zu sein. Ich verstehe diese Angst, aber vertraue auf deine Seele. Sie schafft gerade Platz für tiefere Beziehungen. 

Aber du solltest das Beschreiten deines Seelenweges nicht als Ausrede nutzen, um alle Zelte hinter dir abzubrechen. Alte Freundschaften und Liebesbeziehungen entwickeln sich nie gleich schnell, darum gib deinem Gegenüber auch die Zeit, seinen eigenen Weg machen zu dürfen. Jeder Mensch darf sich in seinem Tempo entwickeln. Und nicht jeder Streit ist ein Grund, eine Beziehung gleich zu beenden. Beziehungsarbeit ist immer nötig, egal ob in der Freundschaft oder in der Liebe.

Wenn du deinen Seelenweg als Ausrede nutzt, um dich deinen Beziehungen nicht mehr stellen zu müssen oder einfach zu gehen, dann verwechselst du da etwas ziemlich Elementares. Du solltest dich dann fragen, ob du wirklich den Weg deiner Seele beschreitest oder ob das eher mit Ego zu tun hat. 

Ziehe deine Maske aus und beginne, dich zu zeigen

Der Weg deiner Seele ist immer authentisch! Du kannst den Weg nicht gehen und dich unter einer Kapuze verstecken. Das ist nicht möglich. Jetzt kann es natürlich vorkommen, dass du aneckst, wenn du dich authentisch zeigst. Wenn alle Menschen dich als Jemanden kennen, der immer Ja sagt und immer für alle springt, dann wirst du unglückliche Menschen, mit wenig Verständnis für deine Veränderung, in deinem Leben haben, wenn du anfängst, deine Bedürfnisse in den Fokus zu stellen. 

Mach diesen Übergang bitte sanft und harmonisch und brich ihn nicht übers Knie. Die Leute werden dir sagen, dass du dich verändert hast. Und du kannst stolz darauf sein, weil es heisst, dass du deinen Seelenweg gehst. 

Wenn du merkst, dass du authentischer und echter wirst und es dir damit gut geht und du dann im Aussen damit konfrontiert wirst, dann darfst du stolz auf dich sein. Denn das bedeutet, dass du deine Maske ausgezogen hast und den Mut hast, deinen eigenen Weg zu gehen und dafür einzustehen. Aber denke immer daran: Den Seelenweg zu gehen, bedeutet nicht, alle Menschen in deinem Leben sinnlos vor den Kopf zu stossen und zu verletzen.

Deine Seele spricht sehr leise

Wenn du den Weg deiner Seele gehst, dann wirst du merken, dass du mehr Zeit in der Stille und in der Ruhe brauchst. Du brauchst Zeit für den Rückzug, so dass du mit dir alleine sein kannst. Das ist ganz normal, denn deine Seele spricht leise mit dir. Sie wird dich niemals anbrüllen. Immer mehr wirst du den Wunsch haben, dich mit deiner Seele zu verbinden. Wenn du stets von Menschen umgeben bist, die etwas von dir möchten oder ständig das Radio, der Fernseher oder was auch immer im Hintergrund läuft, kannst du deine Seele nicht hören. 

Du brauchst Ruhe, Zeit für dich und du wirst merken, dass es dir mit dir selbst niemals langweilig wird. Du wirst erkennen, dass dein Innenleben tief und vielschichtig ist und du merkst, dass du nie alleine bist. Mit deinen Wesen und deiner Seele bist du immer in Verbindung.

Du wirst intuitiver

Es ist ganz oft so, dass deine Intuition, deine Sensibilität und deine Sensitivität sich verstärken, wenn du den Weg deiner Seele gehst. Du wirst feinfühliger, vielleicht sogar hochsensibel und kannst mehr um dich herum wahrnehmen. Ich persönlich liebe meine Sensibilität, aber ich weiss auch, dass das für viele Menschen sehr anstrengend ist. Manchmal brauchst du dann eben den Rückzug. 

Ja, es kann sein, dass du dich dann besser Abgrenzen musst, aber dafür gibt es wunderbare Übungen. Im Podcast erzähle ich dir noch mehr über Zeichen. Also höre doch gerne rein, um tiefer in das Thema einzutauchen.  

Alles Liebe,

Marisa


Was auch spannend sein könnte für dich:

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>