Heute habe ich Antje bei mir zu Gast und Antje ist für mich ein wandelndes Lexikon zum Thema Gesundheit. Ursprünglich war Antje Physiotherapeutin. Sie hat dann ganz viele Weiterbildungen gemacht und daraus ihr eigenes ChiYou - eine Eigen-Shiatsu Methode entwickelt. Aber das ist noch nicht alles, was Antje macht. Lass dich vom Podcast inspirieren.
Was ist denn Eigen-Shiatsu oder eben: ChiYou?
Diese Methode hat Antje aufgrund ihrer jahrelangen Erfahrung als Shiatsu-Therapeutin entwickelt. Das Chi ist die Eigenenergie. Und bei Shiatsu arbeitet man über Berührung, Druck oder Akupressur an den Meridian-Bahnen. Es geht immer darum, Stauungen und Ungleichgewicht zu lösen.
Weil es Antje ein grosses Anliegen ist, den Menschen in die Eigenverantwortung zu helfen und sie auch viel gefragt wurde, ob man Shiatsu auch an sich selber anwenden könne, hat sie über mehrere Jahre das Eigen-Shiatsu ChiYou entwickelt. Dadurch kann jeder selbst lernen, aus seiner Körpermitte die Meridiane so zu stimulieren, wie es gerade gebraucht wird. Und die Menschen bekommen ein viel besseres Gefühl für sich selber, weil sie lernen, wie sich ein gestauter Meridian anfühlt oder wie es sich anfühlt, wenn an einem Ort zu wenig Energie vorhanden ist. Mit der Eigen-Shiatsu Methode ChiYou kannst du, so wie im Shiatsu, den ganzen Meridian selbst behandeln, nicht nur einen Teil davon, wie es oft bei Selbsttherapien der Fall ist.
Anwenden kann man es bei ganz vielen Dingen: Schlafprobleme, Blasenprobleme, Allergien, in die innere Mitte finden, die Erdung unterstützen und natürlich vieles mehr.
Es steckt so viel mit drin
In den fernöstlichen Ländern ist das Wissen über die Meridiane und deren Energie etwas völlig normales. Von dort ist uns vor allem die TCM bekannt und dass man mit Lebensmitteln ein fehlendes Element stärken kann. Aber auch, dass ein Körper nur dann gut funktioniert, wenn die Energie frei fliessen kann.
Jetzt ist es ganz oft so, dass wir Verspannungen im Nacken haben und der Energiefluss dadurch gestört ist. Du kannst dir vorstellen, dass die Energie im Körper fliesst wie Wasser. Wenn da Steine (Verspannungen) im Weg liegen, staut sich das Wasser und der Druck wird grösser. Daraus können zum Beispiel Kopfschmerzen resultieren, weil die gestaute Energie nicht abfliessen kann und sich alles im Kopf sammelt. Da gibt es ganz grossartige, lösende Techniken, bei denen man die Arme und Hände integriert, damit das, was gelöst wurde, auch wieder abfliessen kann.
Wenn die Energien frei fliessen würden, was der optimale Zustand wäre, wären wir vital, hätten keine Schmerzen und keinerlei Symptome.
Magst du selber mal ausprobieren, was ChiYou Eigen-Shiatsu mit dir macht? Dann schau dir das kostenlose Webinar von Antje an. Du findest den Link gleich hier.
Die Eigenbehandlung hat natürlich immer seine Grenzen. Das ChiYou Eigen-Shiatsu ist nicht dafür gedacht, alles selbst zu lösen. Du kannst damit jedoch ganz viel erreichen und es ist eine wundervolle Ergänzung, die dich in deine Eigenermächtigung bringt.
Nahrungsmittelunverträglichkeiten
Weil Antje, wie an Anfang schon erwähnt, ein wandelndes Lexikon zum Thema Gesundheit ist, habe ich sie gefragt, was sie denn für Erfahrungen mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten hat. Einfach, weil ich selbst das Problem kenne und es auch in meinem Umfeld immer häufiger antreffe. Antje sagt, dass es ein sehr komplexes Thema mit vielen Facetten ist. Es hat sicher mit der Schwingung im Feld zu tun, aber auch mit den Energien bei dir selber.
In der TCM steht das Element Metall ganz stark für die Abgrenzung. Dazu gehören die Organe Lunge und Dickdarm. Und bei Allergien und Unverträglichkeiten jeglicher Art macht es total viel Sinn, das Metallelement mal genauer anzuschauen. Der Dickdarm wäre natürlich sicher im Fokus. Jedes Organ hat auch immer emotionale Themen. Dickdarm steht für alles, was mit Loslassen zu tun hat. Und die Lunge, als zweites Organ des Metallelementes, steht für den Raum. Hast du genug Raum für dich, kannst du dich abgrenzen und auch mal nein sagen?
Das Element Metall zu stärken, wäre also in unserem Beispiel sehr sinnvoll. Körper, Meridiane, emotionale und geistige Ebene spielen immer zusammen, also macht es Sinn, alle Ebenen anzusehen. Auf körperlicher Ebene könnte das auch bedeuten, eine Darmsanierung zu machen, zum Beispiel durch Heilpilze, Heilkräuter oder auch Darmbakterien.
Ich bin mega fasziniert von all dem Wissen, was Antje hat und das sie mit uns geteilt hat. Kennst du die ChiYou Eigen-Shiatsu Methode schon? Oder hast du jetzt so viel Lust, es auszuprobieren, wie ich selber?
Alles Liebe,
Marisa