173 – ICH WÄHLE MICH – Warum du der WICHTIGSTE MENSCH in deinem Leben bist

Ich wähle mich.

Ich bin mir bewusst, dass diese Aussage bei vielen Menschen im ersten Moment eine gewisse Unsicherheit auslöst.

Ich will dir damit aufzeigen, wie wichtig deine Bedürfnisse sind und dass es vollkommen in Ordnung ist, sich für diese Bedürfnisse einzusetzen. Das ist eigentlich ein normales Verhalten. Aber wir haben es uns abtrainiert. Du solltest aber lernen, wieder ein Anwalt für dich selber werden, weil du der wichtigste Mensch in deinem Leben bist.

Was heisst denn: "Ich wähle mich"?

Schau dir mal ganz neutral dein Leben an. Stell dir vielleicht vor, du bist eine Person, die von aussen auf dein Leben schaut.

Wer ist in deinem Leben wichtiger, du oder dein Partner?
Entscheidest du dich für deine Freundin, oder für dich?
Wählst du deine Eltern oder eine Geschwister oder bist du wichtiger als sie?

Nimm dir ein paar Minuten Zeit, um dein Leben ganz objektiv anzuschauen, wo liegt der Fokus bei anderen und wo bei dir selber?

Werte bitte nicht darüber! Schau es dir einfach nur an, fühle es und nimm es wahr.

Vielleicht merkst du jetzt, dass du dich ganz oft in den Hintergrund stellst. Keine Sorge! Dieses Verhalten ist ganz normal, wir wurden dazu erzogen. 

Und es ist auch kein Problem, solange du dich selber dabei wohl fühlst und es für dich stimmig ist. Wenn du aber merkst, dass du dich nur für andere einsetzt und eigentlich nichts zurück kommt, dann wird es Zeit, dass du anfängt zu sagen: "Ich wähle mich".

Wie kannst du denn dich wählen?

Stell dir vor: Du bist Anwalt und du hast einen, super-wichtigen Klienten. Dieser Klient bist du selber! Für den Anwalt ist sein allerwichtigstes Anliegen, dass es seinem wichtigsten Klienten gut geht. Dieser Klient steht im absoluten Mittelpunkt und du als (dein) Anwalt tust alles, um dieses Ziel zu erreichen. 

Dadurch kann es zum Beispiel passieren, dass du anfängst Grenzen zu setzenn. Oder du beginnst, dich in Diskussionen und Konflikten durchzusetzen. Du sagst ganz klar, was du möchtest und was nicht. Du sagst ganz klar: "Ich wähle mich."

Vielleicht möchtest du seit vielen Jahren ein bestimmtes Land bereisen, aber du hast es aus diversen Gründen einfach nie getan. 
Wenn du zu einem Anwalt für dich selber wirst, wirst du Lösungen finden, damit du in dieses Land reisen kannst. Es geht dabei nicht darum, egoistisch zu sein, sondern darum, für deine Bedürfnisse einzustehen. Dich klar zu äussern, zu sagen, was du willst und was nicht. Eben dich selber zu wählen. 

Deine Bedürfnisse, Erkenntnisse und Wahrnehmungen ernst zu nehmen und danach zu handeln. Dich dafür zu entscheiden, dich selber zu wählen.

Du entscheidest dich dann, Dinge zu tun, weil du es tun möchtest und nicht, weil man es von dir erwartet oder weil man es eben tun sollte.

Wer ist der Mensch, den du am meisten liebst?

Hast du dich schon einmal gefragt, wer denn der Mensch ist, den du am meisten liebst?

Falls du das noch nie gemacht hast, dann bitte ich dich jetzt darum es zu tun.
Frag dich: Wen liebe ich denn am meisten?

Ich wurde das vor vielen Jahren an einer Weiterbildung von einem Dozenten gefragt und ich musste sehr über die Reaktionen der Frauen um mich herum schmunzeln. Denn leider sind die wenigsten auf die Idee gekommen, dass die Person, die sie am meisten lieben, sie selber sein sollten. 

Diese Weiterbildung ist nun lange her, und ich hoffe, dass du, als du diese Frage gelesen hast, instinktiv gedacht hast: "Na, mich selber!"

Denn du bist 24 Stunden mit dir zusammen. 7 Tage die Woche - immer! Du bist absolut immer bei dir. Somit ist es doch naheliegend, dass du auch die Person bist, du du am meisten liebst, oder nicht?

Du wirst dein ganzes Leben mit dir verbringen und ja, dass kann sehr anstrengend sein, denn du kannst dich selber nicht loswerden. 

Ich bitte dich, werde zu einem Anwalt für dich selber, bevor deine Gesundheit dich anschreit und ein grosses Stopp setzt. 

Nimm deine Bedürfnisse wahr und lebe sie. Nicht Rücksichtslos, aber du darfst dich immer für dich einsetzen. 

Wo in deinem Leben wählst du dich selber? Ich würde mich riesig freuen, das in den Kommentaren zu lesen. 

Alles Liebe,

Marisa

Interessant weitere Beiträge für dich:


Was auch spannend sein könnte für dich:

299 – Elfen, Feen & Wassergeister – Verbinde dich mit den Naturwesen

299 – Elfen, Feen & Wassergeister – Verbinde dich mit den Naturwesen
{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>