218 – Die Bedeutung des Seelenplans: Warum manifestieren dennoch wichtig ist

Eine Frage, die mir immer wieder gestellt wird, ist: "Wenn wir einen Seelenplan haben, warum muss ich dann manifestieren? Die Seele hat dann ja schon festgelegt, was sie erleben möchte."

Für mich sind der Seelenplan und das Manifestieren zwei komplett unterschiedliche Dinge. Sie haben nur ansatzweise etwas miteinander zu tun. Lass mich dir erklären, was ich damit meine. 

Seelenplan, Seelenschimmer Marisa Schmid

Was könnte dein Seelenplan sein?

Der Seelenplan ist für grosse Erfahrungen da. Für grosse Themen, die dich tiefgehend verändern, prägen; glücklich oder unglücklich machen.

Stellen wir uns vor, du bist in einer Familie aufgewachsen, in der sich die Eltern getrennt haben. Und du hast somit das Hin und Her erlebt, zwischen hier zu wohnen und da zu wohnen. Oder auch Streit zwischen den Eltern. Es kann auch sein, dass du dadurch neue Geschwister bekommen hast. Das ist ein so grosser Einschnitt in das Leben, dass es so im Seelenplan gestanden hat. 

Auch ein Verlust eines Geschwisters oder der Wegzug in ein anderes Land könnte in deinem Seelenplan vorhanden sein. Der Seelenplan ist immer etwas, was deine Persönlichkeit ganz tief berührt oder vielleicht sogar verändert. Du kannst solche Erlebnisse nicht einfach weglächeln, denn dafür sind sie zu tiefgründig.  

Das Alter ist bei all diesen einschneidenden Erlebnissen nicht so wichtig, sie können in jedem Alter passieren. Wichtig ist, dass du deiner Seele gut zuhörst, denn dein Seelenplan wird dir immer wieder Hinweise geben, um dir zu zeigen, wo es lang geht. Aber dafür musst du lernen, gut hinzuhören. 

Was kann daraus jetzt resultieren?

Du könntest dir jetzt überlegen, was das für dich für Folgen hatte. Wenn du erlebt hast, dass sich deine Eltern getrennt haben, wie war das für dich? Hattest du dabei das Gefühl, dass du immer ein bisschen zwischen den beiden stehst und egal, was du machst, immer jemand wütend auf dich ist?

Irgendwann wirst du dich dann nicht mehr getraut haben, etwas zu sagen und hast dich in dich selbst zurück gezogen. Du durftest nicht mehr offen sein in der Wahrnehmung, beziehungsweise im Ausdruck deiner Gefühle, weil du immer Angst haben musstet, dass du jemanden damit verletzt. 

Es kann aber auch sein, dass du Eltern hattest, die diese Trennung wunderbar gemeistert haben und du von beiden die Liebe bekommen hast, die du gebraucht hast. Vielleicht hast du tolle neue Geschwister dazu bekommen und es war ein sehr harmonisches Erleben für dich.

Eine Trennung ist nicht per se etwas Schlechtes und kommt in unserer Zeit ganz häufig vor. Die Frage ist, wie es deine Seele wahrnimmt. Nimmt es deine Seele als etwas Bereicherndes wahr oder als etwas Belastendes? Und da kommt eben der Seelenplan ins Spiel. Deine Seele und du, ihr habt euch beide dafür entschieden, das so zu erleben und das ist der Seelenplan. Eine Situation kann immer beide Seiten haben: Sie kann dich bereichern oder sie kann dich verletzen. Der Seelenplan wurde von dir festgelegt. Aber du kannst alles darum herum selbst gestalten. Ja, es gibt Erfahrungen, die die Seele machen will und diese wird sie dann auch machen. 

Und was ist mit dem Manifestieren?

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob du denn nicht durch Manifestation die Trennung hättest verhindern können? Genau da steckt der Schlüssel darin. Es gibt deinen Seelenplan und diese Dinge will die Seele erleben, aber wenn du jetzt einfach dasitzt und nichts tust, dann bist du in einer passiven Haltung und damit in der Opferhaltung. Du kannst dann dein Leben lang darauf warten, dass dir das Glück in den Schoss fällt - etwas, das garantiert nicht passieren wird. Du bist nicht hier, um passiv zu sein. Du bist hier, um ein Schöpfergott zu sein. 

Wir sind hier, um uns aktiv am Leben zu beteiligen und Dinge zu verändern, die wir verändert haben möchten. Manifestation ist nicht einfach, es braucht Zeit - zum Teil Monate - in denen du immer wieder in die Fokusarbeit reingehst. Das grosse Thema vom Mai ist ja genau dieser Fokus. Wenn du ein Ziel erreichen willst, dann musst du daran arbeiten und Manifestieren bedeutet nicht, nur einmal daran zu denken, es braucht den Fokus und die Willenskraft, dran zu bleiben. 

Was mir an dieser Stelle noch ganz wichtig ist zu sagen: Am Seelenplan vorbei zu manifesterien ist immer extrem anstrengend. Wenn du aber mit deinem Seelenplan manifestierst, wirst du merken, dass es viel einfacher geht. 

Alles Liebe,

Marisa


Was auch spannend sein könnte für dich:

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>